Minoritenkirche nach 1548

Minoritenkirche im Jahre 1609
Detail aus der Wienansicht des Houfnagel

Wappen an der Orgelempore in der Minoritenkirche
Alle  Wappen sind hier und hier dokumentiert

Geschichte der Minoritenkirche

Im Jahre 1529, während der ersten Türkenbelagerung, erlitt das Kloster und noch mehr die Kirche großen Schaden (Abschuss des Turmhelmes).

Da das Kloster der Observanten (Franziskaner) von den Türken zerstört worden war
und da Johannes Capestrano, der Gründer der „braunen Franziskaner“ (Observanten) in Wien, einige Zeit im Minoritenkloster gewohnt und in der Kirche gepredigt hatte, versuchten die Observanten die Minoriten aus ihrem Konvent zu verdrängen. Schließlich wies aber Kaiser Ferdinand I. den nunmehr heimatlosen Observanten Gebäude auf dem Singerschen Platz zu.

Tatsächlich war die Zahl der Wiener Minoriten damals auf sieben zusammengeschmolzen, so dass man sich genötigt sah, Patres aus Italien zu rufen. Das konnte aber dennoch nicht verhindern, dass die Kirche von 1569-1620 ein protestantisches Gotteshaus wurde. Interessanterweise stammen zahlreiche Wappen auf der Empore (Link) aus dieser Periode.
Damals blieben die Konventualen nur im Besitz  der Ludwigskapelle sowie der Katharinenkapelle.

Auch während der zweiten Türkenbelagerung 1683 diente der Turm der Minoritenkirche als Beobachtungsturm und wurde demgemäß von den Türken beschossen und schwer beschädigt. 1733 schmückte man den Turm mit einer kupfernen 'Kuppel' (Info), die jedoch wegen Einsturzgefahr schließlich wieder entfernt werden musste. Darauf brachte man jenes niedrige zugespitzte Ziegeldach an, das noch heute besteht.
(M. Zips)

Die Geschichte der Minoritenkirche
  Kapitel: 1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , 8 , 9 , 10
Das Bauwerk Minoritenkirche
Die Kunstschätze der Minoritenkirche
Heilige Messen in der Minoritenkirche

Johannes Capestrano (Capistranus)
Skulptur am Chor von  St. Stephan

Minoritenkirche, Kloster und Katharinenkapelle
bei der Türkenbelagerung des Jahres 1683.
Man beachte den Turmhelm der Kirche
(Darstellung von Daniel Suttinger)