Lange Nacht der Kirchen 2011

Auch die diesjährige Lange Nacht der Kirchen in der Minoritenkirche am 27. Mai 2011 war ein großer Erfolg und erfreute unsere Gäste mit einem erlesenen und reichhaltigen Programm. Durch den Abend führte Dr. Manfred Zips, Vizepräfekt der Italienischen Kongregation, der auch dieses Jahr für die Redaktion der Programmpunkte und insbesondere für die Zusammenstellung der Meditationen verantwortlich zeichnete.

Eröffnung des Abends durch Dr. Zips.            Das "Trio musicale", Francesca Poggio, Anabell Garfio-Méndez und Martin Wacks, sang Vokalmusik zur Einstimmung

Lesung der Meditation über Cölestin V.                       Musikalisch begleitet durch himmlischen gregorianischen Gesang der Schola Resupina
Mag. Giacomo Borioni, Dr. Manfred Zips                     Schola Resupina wird am 1. Juli 2011 um 19:00 Uhr erneut in der Minoritenkirche singen

Cölestin-Meditation:   Bonifaz (Dr. Zips)       versus      Cölestin (Rektor P. Szczepanski)

Lesung der Meditation zum Westportal der Minoritenkirche begleitet durch Photoprojektionen von Franz Belina
Es lasen: Dr. Manfred Zips, Christiane Zips, P. Wojciech Szczepanski, Mag. Giacomo Borioni.

Musik und Gesang der Jugend der Alser Vorstadt

Das Stabat Mater von G. B. Pergolesi wurde vom Chor Antonio Salieri der Italienischen Kongregation und dem Cum Sonore Orchester Wien aufgeführt

Der Chor Antonio Salieri

Der Chor der Erste Bank sang internat. geistliche Lieder

Der Abend endete mit der "Lectura Dantis". Frau Monica Giovinazzi (Link) präsentierte den XXXIII. Gesang des Paradieses der Divina Commedia Dante Alighieris. Die Deutsche Übersetzung von Walter Naumann bearbeitete und las Manfred Zips. Die musikalische Begleitung mit der Gitarre besorgte Francesco Ganelli. Eine Schlußandacht in der Antoniuskapelle beendete die Lange Nacht in der Minoritenkirche.