Chor 'Antonio Salieri' der Italienischen Kongregation

Der “CORO ANTONIO SALIERI” in der italienischen Nationalkirche in Wien (Minoritenkirche) wurde 1992 gegründet, um “in internationaler Atmosphäre Freunde der italienischen Chormusik“ zu vereinen.
Der Namensgeber des Chors, der große italienische Komponist Antonio Salieri, war von 1780 bis zu seinem Tod 1825 selbst Mitglied der Italienischen Kongregation Maria Schnee in der Minoritenkirche.

Die Tätigkeit des Chors ist inzwischen weit über die Gestaltung des Gottesdienstes hinausgegangen. Bei Konzerten in der Minoritenkirche, bei der „Ausländermesse“ im Stephansdom, im Alten Wiener Rathaus und in der Deutschordenskirche wurden Werke von Salieri, Palestrina, Bach, Mozart, Schubert, Rossini, Verdi, Ramirez und zahlreiche italienische Lieder vorgetragen. Die Teilnahme am Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus hat bereits Tradition. Werke von Händel, Mendelssohn-Bartholdy, Bruckner, C.Franck, Gounod, Gospels, koreanische und natürlich italienische Stücke bereichern das Programm des Chors, dessen Mitglieder aus verschiedenen Nationen durch die gemeinsame Liebe zur Musik freundschaftlich miteinander verbunden sind.

Künstlerischer Leiter war von 2002-2014 Jae-Hun Chung aus Korea, von 2014-2018 leitete der aus Frankreich stammende Guillaume Fauchère den Chor, für kurze Zeit David Ricardo Salazar aus Kolumbien anschließend Tiziano Duca und Andrea Alessandrini. Aktuell fungiert Anna Vinogradova als Chorleiterin.

ACHTUNG:
Neue Stimmen gesucht!