Indicazioni bibliografiche:

SALVADORI, Giovanni: La congregazione della Chiesa Nazionale Italiana in Vienna. Notizie storiche estratte da documenti originali, Wien 1891

SALVADORI, Giovanni: Die Minoritenkirche und ihre älteste Umgebung. Ein Beitrag zur Geschichte Wiens, Wien 1894.

ENGLISCH, Ernst: Ein Beitrag zur Geschichte der Bettelorden in Österreich von den Anfängen bis in die Mitte des 14. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung ihrer Beziehungen zu den Habsburgern, Wiener Dissertation 1969.

ENGLISCH, Ernst: Zur Geschichte der franziskanischen Ordensfamilie in Österreich von den Anfängen bis zum Einsetzen der Observanz, in: 800 Jahre Franz von Assisi. Franziskanische Kunst und Kultur des Mittelalters. Niederösterreichische Landesausstellung, Krems-Stein 1982, S. 289-306.

DINZELBACHER, Peter: Die Wiener Minoriten im ausgehenden 13. Jahrhundert nach dem Urteil der zeitgenössischen Begine Agnes Blannbekin, in: Bettelorden und Stadt. Bettelorden und städtisches Leben im Mittelalter und in der Neuzeit, hrsg. von D.BERG (Saxonia Franciscana I), Werl 1992, S. 181-191.

PARUCKI, Maria: Die Wiener Minoritenkirche, Wien-Köln-Weimar 1995.

STADLOBER, Margit: Gotik in Österreich, Graz-Wien 1996.

AGOSTINETTI, Nino: La Chiesa nazionale italiana dei Minoriti nella Vienna Asburgica, Padova 1997.

BRUCHER, Günter: Gotik. Geschichte der bildenden Kunst in Österreich II, Wien 2000.

GIULIANI, Giovanni: Die Wiener Minoritenkirche. Hinweise über Geschichte und Kunstschätze der Kirche, 2. Aufl., Wien 2000.

SCHENKLUHN, Wolfgang: Architektur der Bettelorden. Die Baukunst der Dominikaner und Franziskaner in Europa, Darmstadt 2000.

BRAUNEIS, Walther: Die italienische Congregation in Wien. Geschichte und Zielsetzungen einer nationalen Interessensvertretung in Wien der Mozart-Zeit, in Mitteilungen der internationalen Stiftung Mozarteum 3-4 (1999). Wieder abgedruckt in Mozart und Salieri – Partner oder Rivalen? Das Fest in der Orangerie zu Schönbrunn vom 7. Februar 1786, hrsg. von P. BUDRONI, Göttingen 2008.

SOLLMANN, Monika: Das Bürgertum in der Heraldik der Wiener Minoritenkirche, Diplomarbeit, Wien 2008. (Text)

ZIPS Manfred, Die Minoritenkirche "Maria Schnee" in Wien, Wien 2012.

ZIPS Manfred, Das frühe Wirken der Minoriten in Österreich. Vom Wanderapostolat zur Stadtmission. In: Georg Hofer, Robert Schöller, Gabriel Viehhauser (Hg.), Historische Räume. Erzählte Räume. Gestaltete Räume. Festschrift f. Leopold Hellmuth zum 65. Geburtstag, Wien 2015, S. 167 - 187.

BORIONI Giacomo, Die Wiener Minoritenkirche und die Italienische Kongregation, Eckpunkte einer gemeinsamen Geschichte, Diplomarbeit, Wien 2016. (Text)

ZIPS Manfred, Frauen im Banne der Minoritenkirche. Bürgerliches Engagement für ein altes Wiener Gotteshaus. In: Wiener Geschichtsblätter, 72. Jahrgang - Heft 3/2017, S. 267 - 281.

ZIPS Manfred, Ein verschwundenes Baujuwel nebst der Minoritenkirche, in: Wiener Geschichtsblätter, 73. Jahrgang - Heft 2/2018, S. 139-152.