Jesus, Maria, Joseph und die Hirten

Frau lässt ihrem Sohn einen Korb herunter

Die Sizilianische Weihnachtskrippe
der Italienischen Kongregation

Die sizilianische Weihnachtskrippe in der Wiener Minoritenkirche ist eine Gabe der Stiftung Institut zur Förderung menschlichen LebensMons. Francesco di Vincenzo, welche in Enna ihren Sitz hat. Diese im Jahre 1989 durch bischöfliches Dekret der Diözese von Piazza Armerina eingerichtete Institution macht es sich zur Aufgabe, Menschen aller Bildungsschichten, durch Schulungsprogramme, welche von den Werten des Evangeliums und der kirchlichen Soziallehre getragen sind, zu fördern. Dabei richtet sich das Hauptaugenmerk der Vereinigung vor allem auf benachteiligte und notleidende Personen. Eine Zielgruppe sind – ganz im Geiste der beiden großen geistlichen Persönlichkeiten Siziliens Mario und Luigi Sturzo – Gefängnisinsassen in der Endphase der Strafzeit sowie ehemalige Strafgefangene. Sie haben unsere künstlerisch höchst wertvolle Krippe geschaffen.

Der Anblick dieser Weihnachtskrippe vermag den Betrachter ohne Zweifel in eine meditative Stimmung zu versetzen. Das liegt natürlich einerseits an der Schönheit der Figuren, aber auch an der landschaftlichen Gestaltung sowie an dem Einfallsreichtum bei der Darstellung und der Charakterisierung verschiedenster Menschentypen.

Das Kunsthandwerk im Allgemeinen und der Krippenbau im Besonderen haben in Mittelsizilien, vor allem in Caltagirone nahe Enna, eine sehr alte Tradition, die auf das 14. Jahrhundert zurückreicht.
Seit der Mitte des 16. Jahrhunderts bis in unsere Zeit haben ganze Familien echte Meisterwerke dekorativer Handwerkskunst geschaffen.

Im Jahre 2008 hat der Präsident der Fondazione Di Vincenzo Salvatore Martinez im Rahmen einer eindrucksvollen liturgischen Feier in der Minoritenkirche die sizilianische Weihnachtskrippe der Congregazione italiana „Madonna della Neve“ offiziell übergeben. Gerne erinnern wir uns auch heute noch an dieses Ereignis und denken in Dankbarkeit an die Spender sowie an jene Menschen, die in großer Liebe und Hingabe dieses Kunstwerk gestaltet haben.  (M. Zips)

Zum Weiterlesen:
Wie die erste Weihnachtskrippe in die Welt kam
Photos unserer Weihnachtskrippe (F Belina)
Video der Weihnachtskrippe

Ansicht der Krippe, links befindet sich die Grotte mit der Hl. Familie