Konzession des Papstes Pius VI zur Befreiung der armen Seelen aus dem Purgatorium

Auf den 7. Februar 1776 datierte, für alle Zeiten gültige Konzession:
Sooft eine Hl. Messe für verstorbene Katholiken am Hochaltar der Kirche der Italienische Kongregation gefeiert wird, werden diese aus den Qualen des Fegefeuers befreit.

Vorderseite

Rückseite

Text der Urkunde:

Pio Sesto Papa

A perpetua memoria. Con paterna Carità solleciti Noi dalla Salvezza di tutti con spirituali Indulgenze le Sacre Chiese arricchiamo, affinché quindi le anime de Defonti possano conseguire i Suffragi dé Meriti di Nostro Signore Gesú Christo, e dé di lui Santi ; e da quegli aiutate per divina misericordia dalle pene del Purgatorio essere condotte all'eterna Salute. Volendo perciò Noi decorare la Chiesa della Congregazione, detta della Nazione Italiana sotto il titolo della B. Maria Vergine della Neve in Vienna d'Austria, nella qual Chiesa, quando altro Altare siavi privilegiato, con Autorità Apostolica per le presenti il di lui Privilegio rivochiamo, ed il di Lei Altar maggiore con questo spiritual dono : confidando Noi nella Misericordia dell'Onnipotente Iddio, e nell'Autorità degli di lui B.B. Apostoli Pietro e Paolo, concediamo ed acconsentiamo, che ogniqualvolta qualche Sacerdote Secolare, o di qualsisia Ordine, Congregazione, od Instituto Regolare celebrerà la Messa per l'Anima di qualsivoglia Cristiano, la quale a Dio unita in Carità sia passata da questa vita, l'istessa Anima dal tesoro della Chiesa in modo di suffragio consequisca Indulgenza tale, che suffragando alla medesima i Meriti di Nostro Signore Gesù Cristo, della BB. Vergine Maria, e di tutti i Santi sia liberata dalle pene del Purgatorio. Nulla ostando tutto ciò, che far possa in contrario : E valendo le presenti in tutti i tempi avvenire.
Dato in Roma presso S. Pietro sotto l'anello del Pescatore gli 7 Febrajo 1776, e del nostro Pontificato l'anno primo.

G: Cardinale Conti
Papst Pius VI

Zur immerwährenden Erinnerung. Angetrieben durch väterlicher Liebe bereichern wir um das Heil aller die Hl. Kirchen mit geistigen Ablässen, auf daß also die Seelen der Verstorbenen die Fürbitten erlangen die Verdienste Unseres Herrn Jesu Christi, und seiner Heiligen ; und durch diese geholfen durch göttliche Barmherzigkeit aus den Qualen des Fegefeuers zum ewigen Heil geführt werden. Da wir die Kirche der Kongregation, genannt der Italienischen Nation unter dem Titel der S. Jungfrau Maria Schnee in Wien, Österreich, deshalb auszeichnen wollen, heben wir, sofern es darin einen anderen privilegierten Altar gäbe, mit Apostolischer Autorität dessen Privileg hiermit auf, und Ihrem Hochaltar, mit dieser spirituellen Gabe : vertrauend auf die Barmherzigkeit des Allmächtigen Gottes und auf die Autorität seiner Hl. Apostel Peter und Paul, gewähren und bewilligen wir, daß sooft ein Weltpriester oder Priester eines Ordens, Kongregation oder Regularinstituts die Messe für die Seele eines beliebigen Christen, die in Liebe an Gott vereint von diesem Leben geschieden sei, zelebriere, ebendiese Seele aus dem Schatz der Kirche durch die Fürbitte einen solchen Ablass erlange, daß an sie die Verdienste Unseres Herrn Jesus Christus und der S. Jungfrau Maria und aller Heiligen fürbittend, sie aus den Qualen des Fegefeuers befreit sei. Wenn nichts im Wege steht, was dem entgegenwirken könne : Gegenständliches gilt in allen kommenden Zeiten.
Gegeben in Rom zu St. Peter und dem Ring des Fischers am 7. Februar 1776, erstes Jahr unseres Pontifikates.

G: Kardinal Conti