Ansicht der Minoritenkirche von der Burggasse

Die Minoritenkirche

Die Minoritenkirche wurde am 3. Juni 1784 Eigentum der Italienischen Kongregation und ist seit dem 16. April 1786, dem Tag der Einweihung des Gotteshauses als "Madonna della Neve", das spirituelle Herz und das physische Zentrum der italienischen Gemeinde Wiens.

Das markante Satteldach der italienischen Kirche Wiens erhebt sich über die Silhouette der Wiener Innenstadt, wie ein Schiff auf den Wogen des Meeres, ein Sinnbild für die Kirche als Ganze die gleichsam wie ein Schiff durch die Geschichte und ihre Ereignisse gleitet.

Als Italienische Nationalkirche stellt die Minoritenkirche seit nunmehr über 235 Jahren die Heimat der italienischsprachigen Katholiken Wiens dar, ein Stück Italienische Heimat im Ausland.

(G. Borioni)

Seitenspiegel