Feierliches Fünf-Herren-Amt im überlieferten Römischen Ritus am Freitag in der Pfingstoktav

Betrachten Sie das Video in 360°, Sie können die Ansicht in jede beliebige Richtung drehen.
Achtung: Die Messe beginnt im Video ab Minute 08:00 - bitte vorspulen

Anläßlich der Langen Nacht der Kirchen am 25. Mai 2018 hatte die Italienische Kongregation Maria Schnee die Freude eine besonders feierliche Hl. Messe im überlieferten Römischen Ritus (Info) zu zelebrieren, ein Fünf-Herren-Amt, bei dem neben Priester, Diakon und Subdiakon auch zwei Akolythen in Dalmatik als Assistenz dienen.

Die auch heuer zahlreich gekommenen Messbesucher nützten die Gelegenheit jenen Ritus kennenzulernen für den diese Kirche vor Jahrhunderten geschaffen worden war, die Schönheit und Kraft und den Geist der Anbetung zu kosten den dieses mystische religiöse Gesamtkunstwerk aus Liturgie, Musik und Architektur entfaltet.

Das Heilige Messopfer wurde von Zisterzienserpater P. Edmund Waldstein OCist. aus Heiligenkreuz (Info) zelebriert.
Zur Hl. Messe erklang erneut die Mass for Three Voices von William Byrd (1539-1623), virtuos an der neuen Orgel durch die armenische Organistin Lusine Poppel begleitet.

Wir danken Dr. Stefan Bugovsky herzlich für die Bereitstellung der 360°-Kamera und das Hochladen der Daten!