Jahrbuch der Italienischen Kongregation aus dem Jahre 1776:
Jahr Buch der Wälschen National-Kirche bey Maria Schnee in Wienn

Der Kodex enthält eine Widmung an „Ihro Röm. Kais. ... und König. Majestät Maria Theresia sowie an den Mit-Regenten Joseph II., „Röm. Kais. zu Jerusalem und Germanien“ (Blatt 2).

Auf den beiden folgenden Blättern sieht man einen Engel, der eine Abbildung der Nationalkirche auf dem Ballhausplatz hält (Blatt 3) bzw. das Gnadenbild der „Madonna della Neve“ der römischen Mutterkirche Santa Maria Maggiore (Blatt 4). Darauf folgt nach der Nennung des Präfekten Milani, des Vizepräfekten Fachini sowie des „Costode della chiesaBenvenuti (Blatt 5) eine Erinnerung an die künftigen Präfekten und Assistenten der Wällschen National Kirche in Wienn sowie eine kurze Darstellung der Geschichte der italienischen Vereinigung unter dem Titel: Ursprung und Aufnahm der Wälschen National Versamlung in Wienn.

Blatt 1

Blatt 2

Blatt 3

Blatt 4

Blatt 5

Details:

Blatt 1: Putten sind im Begriff ein Bild der Katharinenkapelle zu zeichnen.
             Noch ist diese nicht im Besitz der Italienischen Kongregation.

Blatt 1: Putte hält Cartouche
mit Darstellung der Katharinenkapelle

Blatt 3: Putte präsentiert ein Blatt mit der Darstellung der Katharinenkapelle als Italienische Nationalkirche. Die Katharinenkapelle ist nun die Kirche der Italienischen Kongregation.

Die italienische Kongregation wurde im Jahre 1625/26 durch die Jesuiten gegründet. Nach der vorübergehenden Auflösung der „Gesellschaft Jesu“ im Jahre 1773 wurde der italienischen Kongregation durch Kaiserin Maria Theresia die heute nicht mehr existierende Katharinenkapelle
(Info) auf dem Ballhausplatz, neben dem damaligen Minoritenkloster, übergeben. Am 1. Februar 1775 fand die feierliche Einweihung des Kirchleins unter dem Namen „Madonna della Neve“ statt. Die Musik zum feierlichen Hochamt gestaltete der „Dirigent der Italienischen Oper in Wien“ Antonio Salieri. (M. Zips)

Erinnerung an die künftige Herren Praefecten und Assistenten der Wälschen National Kirche in Wienn

Ursprung und Aufnahm der Wälschen National Versammlung in Wienn

"Bulle" des Goswinus Nickel

Das Dokument schließt mit einer Abhandlung des bedeutenden Generals der „Gesellschaft JesuGoswinus Nickel (gestorben 1664) vom 31. Mai 1661, der über die Entstehung sowie die Bezeichnung der italienischen Kongregation auf der Grundlage päpstlicher Schreiben von Gregor XIII. (1584) sowie Sixtus V. (1585-1590) berichtet.

Eine vollständige Übersetzung dieses Textes aus dem Lateinischen ins Deutsche ist hier zu finden.

In der Kaiserlichen Entschließung von 1784 wurde schließlich die Minoritenkirche der Italienischen Kongregation übertragen.
Die Kapelle ging in kaiserlichen Besitz über.