Ausstellung: 13.11. - 18.12.2014

Im Zeichen der Italienischen Kongregation

Ausstellung im Bezirksmuseum Innere Stadt

A
m 3. Juni 1784 schenkte Kaiser Joseph II. die ehemalige Minoritenkirche der Italienischen Kongregation, der 1625 gegründeten traditionsreichsten Vereinigung italienischer Katholiken in Wien.

Mit der Ausstellung „230 Jahre italienische Minoritenkirche - im Zeichen der Italienischen Kongregation“ im Bezirksmuseum Innere Stadt wird 2014 dieses runden Jubiläums gedacht.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von der Gründung der Kirche durch den Minoritenorden im 13. Jahrhundert bis ins frühe 20. Jahrhundert
und bietet Einblicke in bauliche und Städtebauliche Veränderungen, kunsthistorische Details, Ereignisse und Persönlichkeiten.

Die
Eröffnung der Ausstellung findet am 13. November 2014 um 17:30 Uhr
     in den Räumlichkeiten des Bezirkmuseum Innere Stadt [Link] im Alten Rathaus statt.

Presseaussendung / Plakat / Einladung zur Eröffnung / Bericht der Eröffnung / Festvortrag zur Eröffnung / Link zum Bezirksmuseum Innere Stadt